buehnenbild_recht_und_personal_andre_zelck.jpg

Ansprechpartner Blutspende

Sonja Hartmann

Gemeinsam Blutspenden

Ob in Eisern oder Eiserfeld - Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns. Wir möchten, dass Sie gerne zu uns kommen und sich bei uns wohl fühlen. Das fängt schon bei der Anmeldung an. Bitte denken Sie da immer an Ihren Blutspende-Pass bzw einen amtlichen Ausweis.

Erstspender sind natürlich ganz herzlich willkommen!

Bei der Bewirtung legen wir ganz besonderen Wert auf Qualität, Vielfalt und immer neue Ideen. Schließlich soll es ja vor allem eins: Schmecken! Und das bei Einhaltung modernster Hygienevorgaben.

Bericht vom April-Termin 2020

Am Donnerstag, 30. April 2020 fand die Eiserfelder Blutspende aufgrund der strengen Vorgaben im Rahmen der Corona-Bekämpfung in der Kulturhalle Richerfeld statt.

Insgesamt fanden sich 164 Mitbürger ein, um trotz aller Umstände ihr Blut für Menschen in Not zu spenden. Darunter waren auch noch 11 Erstspender. Darüber haben wir uns riesig gefreut und es zeigt wieder einmal, dass wir uns auf Euch verlassen können.

Es war ganz sicher für uns alle nicht so einfach, uns an die ungewöhnlichen Voraussetzungen anzupassen: An Abstandsregelungen, Wegführung und Maskenpflicht müssen wir uns auch erst noch gewöhnen. Aber insbesondere mit den erforderlichen Maßnahmen im Bereich der Spenderverpflegung mussten wir schweren Herzens Neuland betreten. Und in der Vergangenheit waren wir immer ganz besonders froh, Ihnen ein umfangreiches, abwechslungsreiches und vor allem frisches Angebot bieten zu können.

Ganz besonders möchten wir uns aber auch dafür bedanken, dass Sie sich äußerst diszipliniert und gelassen verhalten haben. Da auch wir nicht genau wussten, wie diese Form der Blutspende aufgenommen wird, hat Ihre Mithilfe entscheidend dazu beigetragen, dass der Termin ein voller Erfolg geworden ist.

Noch einmal ganz herzlichen Dank dafür.

Ach, noch etwas: Wir haben aus organisatorischen Gründen darauf verzichten müssen, Ehrungen für Jubiläumsspender vorzunehmen. Diese Ehrungen werden selbstverständlich nicht vergessen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die nächsten Termine für Eiserfeld 2020

Mittwoch 8. Juli und Donnerstag 16. Juli

Mittwoch 7. Oktober und Donnerstag 15. Oktober

jeweils von 15:00 bis 19:30 Uhr

Wichtiger Hinweis:

Wir legen großen Wert auf den Schutz persönlicher Daten.
Als Jubiläumsspender fragen wir Sie nach dem Blutspendetermin, ob Sie damit einverstanden sind, namentlich in einem Pressebericht zu erscheinen. Das entscheiden Sie natürlich selbst. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir keinerlei Einfluss darauf haben, welche Inhalte dann auch tatsächlich veröffentlicht werden.

Übrigens...

Unser Bürgermeister war auch schon da. Gutes Vorbild!

Hier im Bild mit Susanne Jäger, der Vorsitzenden unseres Frauen-Arbeitskreises.

Und warum überhaupt Blutspenden?

Dass die Blutspende ein besonders wichtiger Bestandteil in unserem komplexen Gesundheits- und Versorgungssystem ist, ist sicherlich uns allen klar. Ob es sich um Unfälle aus Verkehr oder Freizeit handelt, um Operationen und schwere Erkrankungen oder auch um die Behandlung von Krebspatienten - immer werden dabei Blutkonserven benötigt. Und das in erheblichen Mengen.

Unsere Blutspender wissen das. Und so freuen wir uns auch immer wieder, wenn wir Sie bei uns begrüßen dürfen, damit wir gemeinsam helfen können.

Aber Blutspende vor Ort bedeutet für uns auch immer, dass man sich trifft, miteinander spricht und eine gute gemeinsame Zeit verbringt. Wir möchten, dass Sie gerne zu uns kommen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und vor allem - dass es Ihnen schmeckt! Dafür geben wir uns große Mühe, und wir tun es wirklich gerne. Für Sie. Für die gute Sache. Für uns alle.