RTWs.jpg

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Immer im Einsatz

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, bewältigt unsere Sanitätsgruppe auch besondere Einsätze, zum Beispiel bei Großschadenslagen oder Evakuierungsmaßnahmen.

Außerdem arbeiten wir seit Jahren eng mit der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Siegen zusammen. Mit dem Rettungswagen helfen unsere ausgebildeten Einsatzkräfte mit, den öffentlichen Rettungsdienst sicherzustellen. Im Stadtgebiet Siegen und manchmal auch darüber hinaus. Und das auch oftmals über 24 Stunden hinweg.

Dienstabend

Wir treffen uns jeden Montag von 19.30 bis 21.00 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen oder uns auszutauschen. Komm doch einfach mal vorbei.

Stefan Bassil

Rotkreuzleiter