2. Mit und ohne Blaulicht
  3. Fuhrpark

Unser Fuhrpark

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über verschiedene Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Rettungswagen

Mercedes Benz Sprinter Rettungstransportwagen, Baujahr 2018, 5 Sitzplätze + 1 Transportfahrtrage, Fahrzeugausbau: W.A.S.

Der RTW unterstützt den Rettungsdienst im gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein. Bei größeren Einsätzen oder Einsatzlagen wird er durch die Leitstelle des Kreises alarmiert. Das Fahrzeug wird mit mind. 1 Rettungsassistenten/Notfallsanitäter und 1 Rettungssanitäter besetzt.

Med. Ausstattung: EKG, Beatmungsgerät, Absaugpumpe, Perfusor, Spineboard, Vakuummatratze, KED-System, Fahrtrage, Schienungsmaterial, Verbrennungstasche, Tasche für Amputationsverletzungen, Notfallrucksack

Transporter

VW Transporter T5, Baujahr 2021, 9 Sitzplätze

Der Bulli wird als Mannschaftstransportfahrzeug verwendet. Damit aber auch für einen behindertengerechten Transport gesorgt werden kann, ist das Fahrzeug eigens mit einer klappbaren Rollstuhlrampe und Befestigungseinrichtungen für einen Rollstuhl ausgestattet worden.

Behindertentransporter

VW Crafter, Baujahr 2008 bzw 2015, 8 Sitzplätze oder 4 Rollstuhlplätze mit dann 3 Sitzplätzen

Eine elektrische Rollstuhlhebebühne gewährleistet eine sichere und rückenschonende Transportvorbereitung.

Uns stehen zwei Modelle dieses Typs zur Verfügung. Die beiden Fahrzeuge werden für den MS-Kreis Siegen eingesetzt, den einige Mitglieder unseres Ortsvereins aktiv unterstützen.

Kurierfahrzeug

Ford Tourneo Courier, Baujahr 2019, 5 Sitzplätze

Das Fahrzeug wird für Ausbildung und Versorgung eingesetzt, aber auch für Krankenfahrten.

Die Anschaffung dieses Fahrzeugs wäre ohne die Unterstützung von Sponsoren nicht möglich gewesen, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken möchten.

Bitte klicken Sie auf den Fahrzeug-Button, um alle Sponsoren sichtbar zu machen.

Und jetzt alle...

... und zwar vor unserem DRK-Zentrum in der Eiserfelder Wilhelmstraße 12.

Fahrzeuge sind natürlich immer nur ein Mittel zum Zweck - nämlich so schnell, und vor allem so sicher wie möglich dorthin zu gelangen, wo unsere Hilfe benötigt wird.

Aber auch wenn es nicht ganz so eilig ist: Fahrzeuge verbinden Menschen. Und das ist gerade für diejenigen unter uns so wichtig, die Schwierigkeiten mit ihrer Mobilität haben.

Und - glauben Sie uns - wir freuen uns immer, wenn wir das Martinshorn mal nicht brauchen.